Startseite Diagnose Therapie Vita Kontakt Impressum
Überblick
Akupunktur
Farbpunktur
Metabolic Balance

Farbpunktur nach Peter Mandel

Die Farbpunktur ist eine sanfte, schmerzfreie sowie äußerst wirkungsvolle und nebenwirkungsfreie Regulationstherapie.
"Vater" dieser Methode ist der renommierte Bruchsaler Heilpraktiker Peter Mandel.

Die Idee der Farbpunktur basiert auf Erkenntnissen der modernen Biophysik (Biophotonenforschung), physiologischer Funktionen des Organismus,  der Akupunktur und diverser Reflexzonentherapien bzw. auf die Verknüpfung genannter Aspekte.

Isaac Newton untersuchte bereits im 17. Jahrhundert die "Beschaffenheit" des weißen Lichtes, indem er es mit Hilfe eines Prismas in seine "farbigen Bestandteile" zerlegte. Jede Farbe besitzt eine andere Wellenlänge (Frequenz) und damit eine andere Information.

Seit 1982 besteht eine Zusammenarbeit zwischen dem Biophysiker Prof. Fritz-Albert Popp und Peter Mandel. Sie erforschten die Wirkung der Farben auf den menschlichen Organismus. Popp fand heraus, dass Biophotonen - oder auch Lichtpartikel - das "Kommunikationsmedium" zwischen den einzelnen Zellen sind. Findet ein über längere Zeit "unbefriedigendes Gespräch" zwischen den Zellen statt, können deren Verbände (Organe) ihren ursprünglichen Aufgaben nicht mehr gerecht werden und es entwickeln sich unter Umständen gesundheitliche Störungen.

Inzwischen ist bekannt, dass einzelne Organe und Organsysteme unterschiedliche Frequenzbereiche besitzen, die bei Störungen mit bestimmten Frequenzen (Farben) ausgeglichen werden können - dieser Ausgleich erfolgt über Akupunkturpunkte oder Reflexzonen der Haut.